Embosphere führt zu einer stärkeren Reduzierung des Uterusvolumens nach UFE
Alicia Armeli

Die Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Embolisation von Uterusmyomen (KBE) Die Patientenversorgung läuft weiter. Aus bessere Schmerzbehandlung zu modernste bildgebende Verfahren, KBE Die Patientenversorgung entwickelt sich ständig weiter, um die besten Behandlungsergebnisse für Frauen zu erzielen. Dieses Streben nach einer verbesserten Patientenversorgung umfasst die Auswahl eines Emboliematerials, das hervorragende Ergebnisse liefert. Das hat eine schottische Studie ergeben Embosphäre® Mikrosphären kann im Vergleich zu konkurrierenden Gelfoam-Embolien zu einer stärkeren Verringerung des Uterusvolumens nach UFE führen.1

Die kleine Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift CVIR Endovaskulärwar die erste doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich Embosphäre mit Gelfoam bei Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen KBE zur Behandlung symptomatischer Uterusmyome, einer Art gutartiger Wucherungen in der Gebärmutter, die zu starken Menstruationsblutungen und starken Unterleibsschmerzen führen können.1

Erfahren Sie mehr über Myome.

Um solche Symptome zu behandeln, schrumpft UFE Myome, indem winzige Partikel, sogenannte Embolien, in die Uterusarterien injiziert werden, die die Myome mit Blut versorgen. Sobald Myome nicht mehr durchblutet werden, schrumpfen sie und sterben ab, was zu einer Verbesserung der Symptome führt. Embosphäre Mikrosphären und Gelschaum sind zwei Arten von Embolien, die für UFE verwendet werden.

Sehen Sie sich an, wie das UFE-Verfahren funktioniert.

Von den 20 an der Studie beteiligten Frauen erhielten 10 nach dem Zufallsprinzip eine Behandlung mit Embosphäre und 10 mit Gelfoam.1 Die Forscher zeichneten die Behandlungsergebnisse bis zu 6 Monate nach der UFE auf.

Am Ende der Nachuntersuchung zeigten die Ergebnisse einen signifikanten Unterschied im Uterusvolumen zwischen den Gruppen, eine Verringerung um 281 cm2 zugunsten von Embosphäre.1 Die Verringerung des Uterusvolumens ging auch mit einer signifikanten Verringerung des dominanten Myomdurchmessers einher, was wiederum bei der Untersuchung zu beobachten war Embosphäre Gruppe, aber nicht in der Gelfoam-Gruppe.

Schrumpfende Myome, die zu einer Verkleinerung der Gebärmutter führen, können nicht nur bei Menstruationsbeschwerden helfen, sondern auch den Druck auf umliegende Organe wie die Blase verringern. Frauen haben häufiges Wasserlassen als häufiges Myomsymptom angegeben. UFE-Behandlung wurde mit in Verbindung gebracht dramatische Verbesserungen der urinbedingten Lebensqualität.

Zusätzlich zu dieser Verringerung der Uterusgröße beobachteten die Forscher nach 6 Monaten bei mehr als doppelt so vielen Frauen einen vollständigen Myominfarkt – oder den Tod des gesamten Myomgewebes aufgrund von UFE Embosphäre Gruppe (50 %) als die Gelfoam-Gruppe (20 %).1

Ein vollständiger Infarkt aller Myome ist mit besseren langfristigen klinischen Ergebnissen verbunden, einschließlich einer höheren Symptomkontrollrate und einer geringeren Rate zusätzlicher gynäkologischer Eingriffe im Vergleich zu einem unvollständigen Infarkt von Myomgewebe.2 Weitere Forschungsvergleiche Embosphäre mit anderem konkurrierenden Emboliematerial zeigt 92.3 % der damit behandelten Patienten Embosphäre haben 100 % der gesamten Tumorlast des Uterusmyoms infarkt.3

Merit Medical, Der Hersteller der Embosphäre, führt diesen Behandlungserfolg darauf zurück patentiertes Design. Eine innovative runde Embolie, Embosphäre Mikrosphären behandeln Zielblutgefäße und ermöglichen so eine langanhaltende Linderung der Myomsymptome. Es handelt sich außerdem um das am meisten klinisch untersuchte und klinisch eingesetzte runde Embolie mit jahrzehntelanger bewährter Leistung.4

Obwohl die Forscher der Studie zu dem Schluss kommen, dass eine größere Studie erforderlich ist, um diese Ergebnisse besser zu verstehen, können diese Informationen einen weiteren Schritt vorwärts bei der Verbesserung der UFE-Patientenversorgung darstellen.

REFERENZEN

  1. Yadavali, R., Ananthakrishnan, G., Sim, M., et al. (2019). Randomisierte Studie mit zwei Emboliemitteln zur Embolisation der Uterusarterie bei Myomen: Gelfoam versus Embosphären (RAGE-Studie). CVIR Endovasc, 2(1):4.
  2. Katsumori, T., Kasahara, T., Kin, Y., et al. (2008). Infarkt von Uterusmyomen nach Embolisation: Zusammenhang zwischen postprozedural verstärkten MRT-Befunden und langfristigen klinischen Ergebnissen. Cardiovasc Intervent Radiol, Jan-Feb;31(1):66-72.
  3. Siskin, GP, Beck, A., Schuster, M., et al. (2008). Leiomyom-Infarkt nach Embolisation der Uterusarterie: Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich von Tris-Acrylgelatine-Mikrosphären mit Polyvinylalkohol-Mikrosphären. J Vasc Interv Radiol, Jan;19(1):58-65.
  4. Daten in Datei.