Radiologen reisen nach Kenia, um Frauen mit lebensrettender UFE zu versorgen


In der medizinischen Literatur ist gut dokumentiert, dass Frauen afrikanischer Abstammung fünf bis sechs Jahre früher Uterusmyome entwickeln und mehr als fünfmal häufiger schwere Symptome haben als kaukasische Frauen mit einer ähnlichen Familiengeschichte.1

Angesichts der steigenden Zahl von Frauen, die eine Myombehandlung benötigen, haben Krankenhäuser in Kenia internationale Ärzte willkommen geheißen, die ihre Patienten mit einer Uterusmyomembolisation behandeln (KBE).

Im Juli 2018, Dr. Darren Klass, interventioneller Radiologe mit Vancouver Küstengesundheit in Vancouver, British Columbia, Kanada, reiste mit nach Kenia Merit Medical Systems Inc. – Sponsor von Ask4UFE – um kenianische Gynäkologen und Radiologen über diese gebärmutterschonende, minimalinvasive Option aufzuklären. Durch Einzelgespräche KBE Durch die Schulung von Gynäkologen – den Ärzten, die für die Überweisung von Patienten an Radiologen zur Behandlung verantwortlich sind – können sie damit beginnen, ihren Patienten diese Option zu empfehlen und anzubieten.

In intensiven 10 Tagen veranstaltete Dr. Klass eine Reihe von UFE-Schulungen für mehrere klinische Teams im Karen and Kenyatta National Hospital in Nairobi und Aga Khan in Mombasa. In beiden Städten sollten sich die Patienten auch einer UFE unterziehen. Um diese Behandlung zu ermöglichen, spendete Merit Medical einen Teil davon Emboliepartikel, die für UFE-Verfahren verwendet werden, Rief Embosphäre® Mikrosphären. Dr. Klass beobachtete und schulte die klinischen Teams, während sie ihre eigenen Patienten behandelten.

Traditionell KBE wurde durch die Oberschenkelarterie in der Leistengegend durchgeführt. Jedoch, KBE kann jetzt über die Arteria radialis im Handgelenk durchgeführt werden – eine Technik, die als bekannt ist transradialer Zugang. Dieser Ansatz erwies sich sowohl für die kenianischen interventionellen Radiologen als auch für ihre klinischen Teams als augenöffnend. Ärzte beobachteten, wie sich ihre Patienten sofort nach der Einnahme bewegen und gehen konnten KBE und wie Patienten es sich bequem machen können, ohne still auf dem Rücken liegen zu müssen, was bei Femurpatienten erforderlich ist KBE.

Alle vermittelten klinischen Fertigkeiten und die bereitgestellte Ausbildung erwiesen sich am Vorabend des letzten Tages in Mombasa als besonders nützlich. Nach einem langen Schulungstag wurde Dr. Klass von einem Gynäkologen angerufen, um einen Notfall zu besprechen. Gegen 8 Uhr fand gemeinsam mit dem überweisenden Gynäkologen ein Beratungsgespräch am Krankenbett statt. Der Patient wurde erfolgreich behandelt KBE Am nächsten Tag wurde der Eingriff durchgeführt und 24 Stunden nach der Entlassung entlassen KBE. In diesem speziellen Fall ist es aufgrund der mildernden Umstände des Patienten erforderlich, KBE bot nicht nur eine gebärmutterschonende Therapie für symptomatische Myome, sondern auch eine lebensrettende Option. Diese Erfahrung war mehr als genug, um den überweisenden Gynäkologen dies zu zeigen KBE ist eine wirksame Option zur Behandlung von Myomen. Der Gynäkologe stellte den Fall am Abend nach dem Eingriff einem Ärztepublikum bei einem wöchentlichen Treffen der Kenyan Medical Association vor.

Die von den kenianischen Radiologen erlernten Fähigkeiten können weitreichende Auswirkungen haben, sogar darüber hinaus KBE. Dank der Ausbildung bei Dr. Klass können Radiologen sowohl in Mombasa als auch in Nairobi nun auch Embolisationen bei postpartalen Blutungen durchführen. Statistiken zeigen, dass in Kenia jedes Jahr 6,300 Frauen während der Schwangerschaft und Geburt sterben.2 In einem kenianischen Strategiedokument aus dem Jahr 2015 wurde eine Müttersterblichkeitsrate von über 2,000 pro 100,000 Lebendgeburten im Nordosten Kenias und von 212 pro 100,000 Lebendgeburten in Nairobi angegeben, wobei 44 % dieser Todesfälle auf Blutungen zurückzuführen sind.2

„Postpartale Blutungen sind eine vermeidbare Komplikation bei der Geburt. Wenn wir den Radiologen hier die Möglichkeit geben, diese verheerende Komplikation mit einer wirksamen Therapie zu behandeln, wird dies hoffentlich einen dramatischen Einfluss auf diese schockierende Statistik haben“, erklärt Dr. Klass.

Die Zeit in Kenia war kurz, aber das Hauptziel wurde erreicht. Kenianische Ärzte können Frauen nun diese lebenswichtigen Dienstleistungen anbieten.

„Ich bin hierher gekommen, um das Leben und die Betreuung von Frauen in Kenia zu verbessern“, sagt Dr. Klass gegenüber Ask4UFE. „Ich freue mich, dass ich dies durch die Ausbildung von Radiologen in Kenia für die Durchführung dieses lebensverändernden Eingriffs miterlebt habe. Jeder einzelne Mensch, den ich in Kenia getroffen habe, war dankbar für den Zweck dieser Reise.“

REFERENZEN
1. Huyck, KL, Panhuysen, CI, Cuenco, KT, et al. (2008). Der Einfluss der Rasse als Risikofaktor für die Schwere der Symptome und das Alter bei der Diagnose eines Uterus-Leiomyoms bei betroffenen Schwestern. Am J Obstet Gynecol, Feb;198(2):168.e1-9.
2. Nationaler Rat für Bevölkerung und Entwicklung. (2015, Juni). Reduzierung der Müttersterblichkeit in Kenia (Policy Brief Nr. 46). Abgerufen von http://www.ncpd.go.ke/wp-content/uploads/2016/11/Policy-Brief-46-Maternal-Deaths-in-Kenya-1.pdf.