Ein-Jahres-Ergebnisse: Die Embolisation von Uterusmyomen bleibt sicher und wirksam

Allein innerhalb der Vereinigten Staaten etwa 26 Millionen Frauen im Alter zwischen 15 und 50 Jahren haben Uterusmyome. Von diesen Frauen 15 Millionen haben wahrscheinlich myombedingte Symptome und Gesundheitsprobleme, von denen viele eine Behandlung benötigen. Glücklicherweise gibt es eine breite Palette von Optionen – einschließlich minimalinvasiver Ansätze wie der Embolisation von Uterusmyomen (Hoffnung).

Im Gegensatz zu Operationen wie der Hysterektomie oder Myomektomie ist die Hoffnung Verfahren Hierzu ist lediglich ein kleiner Einschnitt im Handgelenk oder in der Leistengegend erforderlich. Ein als interventioneller Radiologe bezeichneter Arzt führt einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, ein und führt ihn zu den Gebärmutterarterien. Winzige Partikel, sogenannte Embolien, werden dann durch den Katheter abgegeben, um den Blutfluss zu den Myomen zu blockieren. Sobald den Myomen Blut entzogen wird, beginnen sie zu schrumpfen, was zu einer Linderung von Symptomen wie starker Regelblutung, Beckenschmerzen und häufigem Wasserlassen führt.

A aktuellen Studie veröffentlicht im Zeitschrift für personalisierte Medizin bewertete anschließend die klinischen und radiologischen Ergebnisse Hoffnung bei 62 prämenopausalen Frauen mit symptomatischen Myomen. Bei allen Frauen wurde vor dem Eingriff eine Bildgebung ihrer Myome durchgeführt (MRT oder transvaginaler Ultraschall) und dann noch einmal nach einem Jahr.

Bei der Nachuntersuchung war der durchschnittliche Myomdurchmesser deutlich reduziert (42.6 % ± 21.6 %). Es gab auch hervorragende Verbesserungen sowohl der Symptome als auch der Lebensqualität, trotz Unterschieden in der Größe und Anzahl der Myome. Es wurden keine größeren Komplikationen gemeldet.

Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Die vorliegende Studie bestätigt die Sicherheit und Wirksamkeit von (Hoffnung) bei der Behandlung symptomatischer Myome bei Frauen vor der Menopause ohne Kinderwunsch.“

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