Uterusmyome sind die häufigsten Tumoren im weiblichen Fortpflanzungssystem, daher besteht bei allen Frauen ein potenzielles Risiko, sie zu entwickeln.

Frauen-Gehen

  • Die meisten Uterusmyome werden bei Frauen im Alter zwischen 35 und 54 Jahren diagnostiziert und behandelt. Myome können jedoch auch bei Frauen unter 35 Jahren auftreten, selbst wenn sie bereits Anfang 20 sind.
  • Studien belegen, dass bei 20–40 % der Frauen über 35 Jahre Myome auftreten(1).
  • Mehrere Belege deuten darauf hin, dass Uterusmyome einen unverhältnismäßigen Einfluss auf afroamerikanische Frauen haben. Afroamerikanische Frauen haben ein höheres kumulatives Risiko für Uterusmyome(2), eine dreifach höhere Inzidenz und ein dreifach höheres relatives Risiko für Myome(3) (4)und ein früheres Erkrankungsalter(5).
  • Die meisten Ärzte gehen davon aus, dass die Myome schrumpfen, wenn eine Frau in die Wechseljahre kommt.

Bei Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung führt Ihr Arzt eine Vaginaluntersuchung durch und überprüft die Größe Ihrer Gebärmutter. Wenn es sich vergrößert anfühlt, kann Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung verschreiben, die das Vorhandensein, die Lage und die Größe von Myomtumoren bestätigen kann. Zur Bestätigung von Uterusmyomen können auch andere Methoden eingesetzt werden, darunter die Magnetresonanztomographie (MRT). Nachdem Sie die Größe und Lage Ihres Myoms bzw. Ihrer Myome ermittelt haben und auch nach anderen diagnostischen Tests, kann Ihr Arzt empfehlen, andere, möglicherweise schwerwiegendere Erkrankungen auszuschließen und Sie über Ihre Optionen und eine empfohlene Vorgehensweise aufzuklären Behandlung von Uterusmyomen.

(1)Wallach EE. Myomektomie. In: Thompson JD, Rock JA, Hrsg. Te Lindes operative Gynäkologie, 7. Aufl. Philadelphia: JB Lippincott, 1992; S. 647-662.

(2)Baird DD, Dunson DB, Hill MC, Cousins D, Scheitmann JM. Hohe kumulative Inzidenz von Uterus-Leiomyomen bei schwarzen und weißen Frauen: Ultraschallbeweis. Am MarmeladeGeburtshilfe. 2003; 188: 100-107.

(3)Marshall LM, Spiegelman D, Barbieri RL, et al. Variation in der Inzidenz von Uterus-Leiomyomen bei Frauen vor der Menopause nach Alter und Rasse. Geburtshilfe. 1997; 90: 967-973.

(4)Weise L.A., Palmer JR, Stewart EA, Rosenberg L. Altersspezifische Inzidenzraten für selbstberichtete Uterus-Leiomyome in der Black Women's Health Study. Geburtshilfe. 2005; 105: 563 – 568.

(5)Huyck KL, Panhuysen DIES, Cuenco KT, et al. Der Einfluss der Rasse als Risikofaktor für die Schwere der Symptome und das Alter bei der Diagnose von Uterus-Leiomyomen bei betroffenen Schwestern. Bin J. Geburtshilfe. 2008;198:168 e161–169.