ImageFür Kellie war es ein gewöhnlicher Tag. Wie jeder andere ging sie unter die Dusche. Dann ging etwas furchtbar schief.

„Ich war unter der Dusche“, sagte Kellie Brown, eine Philanthropie-Managerin mit Wohnsitz in Atlanta, Georgia. „Und ich dachte, ich würde sterben. Ich dachte, ich würde verbluten.“

Die Ursache ihrer unkontrollierten Blutung? Uterusmyome.

Überaus häufig sind Uterusmyome, ein gutartiger Tumor, der in den Wänden der Gebärmutter wächst und bis zu 80 Prozent der Frauen im Alter von 50 Jahren betrifft.1 Für manche Frauen können Myome überhaupt kein Problem darstellen. Bei anderen können sie die Ursache für starke Regelschmerzen, Harninkontinenz und Beckenschmerzen sein.

Doch starke Blutungen und Krämpfe waren für Kellie nicht immer die Norm. Da sie mit schwachen Monatsblutungen aufwuchs, achtete sie nicht besonders darauf, als sich diese im Jahr 2012 verschlimmerten. Sie erinnerte sich, dass sie diese Veränderung auf den normalen Verlauf des Frauseins zurückführte. „Als ich jünger war, hatte ich nie Regelschmerzen“, erklärte Kellie. „Lange Zeit habe ich davon ausgegangen, dass vielleicht jeder irgendwann einmal Krämpfe bekommt. Ich schätze, ich bin jetzt an der Reihe. Das sagte ich mir, als es immer schlimmer wurde.“

Schwere, schmerzhafte und oft sporadische Perioden veränderten ihr Leben dramatisch. Tagsüber litt Kellies Arbeitsleben darunter. „Es schien einfach absolut unkontrollierbar zu sein. Ich müsste von der Arbeit absagen“, gab sie zu. „Wenn ich bei der Arbeit war, musste ich mir einen abgelegenen Ort suchen und die Schmerzen fünf oder zehn Minuten lang ertragen, wenn sie wirklich intensiv waren.“

Nachts breiteten sich Myome unaufhörlich aus. Ihre Schlafenszeitroutine bestand darin, einen supersaugfähigen Tampon in Kombination mit einer Maxi-Einlage für die Nacht zu tragen und auf den Decken zu schlafen, weil ihre Blutung so stark war. „Ich war damals in einer Beziehung“, fuhr Kellie fort. „Er war großartig darin, aber es führte sicherlich zu unangenehmen Momenten, in denen wir aufstehen und die Bettwäsche wechseln mussten.“

Sogar normale Alltagsaktivitäten wurden zu einem Sicherheitsrisiko. „Ich musste anhalten und mit dem Fahren aufhören, wenn die Krämpfe wirklich schlimm würden.“ Es musste etwas getan werden.

Nachdem Kellie über ein Jahr lang ohne Gnadenfrist an schrecklichen Symptomen gelitten hatte, wurde ihr Ende 2013 offiziell die Diagnose Uterusmyome gestellt. Zusammen mit der Diagnose gab ihr ihr Hausarzt nur eine Behandlungsoption: eine Operation. „Wir dachten immer noch darüber nach, Kinder zu bekommen“, erinnerte sich Kellie. „Und ich war wirklich nervös, etwas so Dramatisches mit meinem Fortpflanzungssystem zu tun.“

Glücklicherweise erzählte ihr in dieser Zeit auch eine Freundin von Dr. Lipman vom Atlanta Interventional Institute und einer vielversprechenden Option namens Uterusmyomembolisation (UFE). Sie hat sofort einen Termin vereinbart.

In einem ausführlichen Beratungsgespräch wurden alle ihre Fragen beantwortet und Kellie hatte nun eine neue Lebenseinstellung, als ihr klar wurde, dass eine Operation nicht ihre einzige Option war. „Ein anderer Arzt und noch dazu eine Frau, die verstand, dass ich immer noch auf Kinder hoffte, sagte mir, ich solle meine Gebärmutter entfernen“, betonte sie. „Mit UFE sagte mir Dr. Lipman, ich würde mit einem Pflaster nach Hause gehen. Es war unwirklich.“

Für Kellie bestand die vollständige Genesung von UFE aus etwa zwei Wochen Ruhe und langsamer Bewegung im Haus, wobei „allgemeine Schmerzen“ nur in den ersten zwei bis drei Tagen anhielten.

Jetzt beschreibt sie, dass ihr Leben zu jeder Zeit des Monats endlose Möglichkeiten bietet, da sich ihre Periode zum ersten Mal seit Jahren wieder normalisiert. „Es ist erstaunlich“, lachte Kellie. „Ich würde meinen Freunden sagen: ‚Ich habe heute meine Periode bekommen!‘ Ich bin so aufgeregt! Möchtest du gehen und etwas unternehmen? Kaffee holen, herumlaufen, etwas unternehmen?‘“

Indem Kellie ihre Geschichte anderen Frauen erzählt, möchte sie diese Begeisterung für ein Leben ohne Myome und vor allem den Mut, über die Operation hinauszuschauen, weitergeben. „Das ist nicht die einzige Option“, betonte Kellie. „Haben Sie keine Angst davor, zurückzuschlagen. Wir alle müssen aufhören, Angst vor dem Reden zu haben oder das Gefühl zu haben, dass wir Unrecht haben. Wir haben bei allem, was passiert, nicht Unrecht.“

Und Kellies Schnitt? „Ich war erstaunt“, sagte sie zu Ask4UFE. „Ich ging buchstäblich mit einem Pflaster nach Hause.“
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REFERENZEN

  1. US-Gesundheitsministerium, Büro für Frauengesundheit. (2018, 16. März). Faktenblatt zu Uterusmyomen. Abgerufen von http://www.womenshealth.gov/publications/our-publications/fact-sheet/uterine-fibroids.html