IN IHREN WORTEN.
SHARONS GESCHICHTE
Mein Name ist Sharon und ich war 46, als ich meinen UFE-Eingriff hatte. Mein Lebensstil vor der Myombehandlung war sehr kompliziert. Ich hatte große Schmerzen. Ich war oft unsicher. Es gab Phasen, in denen mein Zyklus begann. Ich wusste nicht, ob es mein Zyklus war oder ob die Myome selbst ihren eigenen Zyklus hatten. Ich hatte nie den Wunsch, bestimmte Aktivitäten zu unternehmen. Kein Pool, kein Whirlpool. Ich wollte nirgendwo hingehen. Ich machte mir Sorgen um die Kleidung, die ich trug, weil ich die Blähungen kaschieren musste. Es war wirklich kein lustiges Leben. Die Symptome waren schrecklich, aber die Blutgerinnsel waren für mich schlimmer und die Unsicherheit und die ständigen Blutungen. Es war einfach überwältigend.
Es wurden mir weitere Behandlungen angeboten. Als ich kurz vor einem Eingriff stand, schlug der Gynäkologe, den ich aufsuchte, Lupron vor, sie schlugen eine Myomektomie vor, sie schlugen mehrere Dinge vor. Das Einzige, was sie mir gaben, waren Antibabypillen, um die Blutung zu stoppen.
Als es an der Zeit war, etwas zu unternehmen, als ich sah, dass die Pillen nicht wirkten … wirkten sie eine kurze Zeit lang, sehr wenig … und ich weiß, dass Lupron der Grund für die Myomektomie sein würde. Ich wusste, dass eine Myomektomie nichts für mich war. Ich hatte ein Familienmitglied, das eines hatte, und die Myome, die sie nicht entfernten, wuchsen. Also dachte ich: Okay, das ist nicht die richtige Behandlung.
Die Behandlung, die ich vor meiner UFE erhielt, war fabelhaft. Ich habe mich einfach wie zu Hause gefühlt. Sie zeigten mir Dias auf einem Laptop, sie erklärten mir Dinge, die ich bereits gesehen hatte, und einige Dinge, die mein Gynäkologe mir mitgeteilt hatte. Bei meinem ersten Gespräch wusste ich, dass ich mich dem Eingriff unterziehen würde und dass es das Richtige für mich war.
Die Nachsorge, die ich erhielt, war fabelhaft. Ungefähr drei Tage nach dem Eingriff hörte die Blutung auf. Mein Körper hat sich in die richtige Position gebracht und ich hatte seitdem kein einziges Problem mehr. Nicht eins.
Der Unterschied in meinem Leben nach dem UFE-Eingriff und vor dem UFE-Eingriff ist wie Tag und Nacht. Ich fühle mich jetzt zuversichtlich. Mittlerweile trage ich so ziemlich alles, was mein Körpertyp meiner Meinung nach verträgt. Ich bin bereit, Orte zu besuchen und Dinge zu tun. Ich fühle mich nicht unwohl, wenn wir Gäste haben. Ich bin froh. Ich fühle mich gesund. Es ist nur ein Unterschied zwischen Tag und Nacht und mein Mann ist sehr glücklich.
Ich glaube, ich habe meinen Gynäkologen überzeugt, denn als ich von dem Eingriff erfuhr, der vor ihm stattfand, und ich ihn danach fragte und er nichts Gutes zu sagen hatte, nannte er es experimentell, und er sagte ziemlich viel ein paar Dinge, die entmutigend waren.
Mein Mann sah es dann im Fernsehen in einer Sendung, die Möglichkeiten für verschiedene gynäkologische Probleme aufzeigte, und erwähnte es. Als ich wieder zu meinem Gynäkologen ging, war das schon mindestens ein Jahr her und er war voll und ganz dafür. Tatsächlich hat er mir die Informationen gegeben und mir genau gesagt, an wen ich mich wenden kann. Ich glaube, angesichts meines Leidens und der Erkenntnis, dass eine Hysterektomie nicht für jede Frau die Lösung ist, glaube ich, dass ich aus ihm einen Glauben gemacht habe.
Auf der Suche nach der besten Behandlung für mich wurden mir sowohl die Hysterektomie als auch die Myomektomie erklärt und angeboten. Für mich war klar, dass weder die Hysterektomie noch die Myomektomie die richtige Wahl für mich waren.
Ich musste nichts machen lassen. Ich hatte eine Nachuntersuchung, Röntgenaufnahmen, MRTs, Dinge, die tatsächlich jede Spur eines Myoms erkennen ließen, das zurückgeblieben wäre. Ich musste keinerlei Pflege oder Behandlung in Anspruch nehmen. Ich gehe hinein wie jede normale Frau, mache meinen Pap-Abstrich und gehe mit meiner Quittung in der Hand.
Ich war wirklich überrascht von meinem Körper und seiner Reaktion. Ich hatte wirklich mehr Intensität erwartet, aber es gab keine. Ich hatte nicht wirklich Schmerzen. Ich hatte leichte Krämpfe wie Sie, wenn Sie eine normale Monatsblutung hätten, aber nicht so stark, wie es bei normalen Monatskrämpfen der Fall wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum sich jemand für eine Hysterektomie entscheiden sollte, es sei denn, es wäre medizinisch nicht sinnvoll, sich einer UFE-Operation zu unterziehen. Die Leute sagen mir: „Wenn Sie sich einer Hysterektomie unterziehen, haben Sie keinen Menstruationszyklus mehr.“ Das ist ein sehr, sehr hoher Preis, nur um den Menstruationszyklus loszuwerden. Es beinhaltet so viele andere Dinge. Du bist mit deiner Gebärmutter hierher gekommen. Es hat in Ihrem Körper eine andere Funktion als die Menstruation und das Austragen eines Fötus. Es hält die Dinge an Ort und Stelle. Warum also nicht mit dem weggehen, was Sie mitgebracht haben? Gib ihnen deine Mandeln, gib ihnen nicht deine Gebärmutter!